Zuhause ist da, wo die Liebe wohnt

Norbert Köhler setzt mit seiner neuen Single einen Erinnerungsfilm an die schönsten Weihnachtsfeste in Gang

Mit seiner einfühlsamen Stimme, seinen eingängigen Melodien und den lebensnahen Texten ist Norbert Köhler auf direktem Wege in die Herzen von immer mehr Fans. Seine Musik entfacht tiefe Emotionen und verbreitet Wärme, nach der sich die Menschen gerade in der Weihnachtszeit sehnen. „Zuhause ist da, wo die Liebe wohnt“ heißt sein neuer Titel, der das Fest der Liebe in seiner schönsten Weise beschreibt: Draußen eisige Kälte und Pulverschnee, drinnen wohlige Wärme, zwischenmenschliche Nähe und vor allem Liebe. Ein Blick hin zu seiner Mutter habe den Erinnerungsfilm in Gang gesetzt an die besinnlichen Weihnachtsfeste seiner Jugend, erzählt Norbert Köhler, der erstmals auch als Texter in Erscheinung tritt. Zurückgedacht hat er in seiner Geschichte an die schönsten Stunden, als der Vater draußen den Baum holte, bevor ihm die Mutter beim Schmücken den Glanz verlieh. Und dann erklangen im Weihnachtsduft die alten Weihnachtslieder und verstärkten dieses behagliche Zuhause-Gefühl, das die Menschen in der Winterkälte so lieben. „Mir kamen beim Texten die Gedanken an den Ofen, an Plätzchen oder auch an den Wald, als wir den Weihnachtsbaum ausgesucht haben“, beschreibt Norbert Köhler die Entstehung seiner Geschichte, die der Komponist Reinhold Ohmayer mit einer Ohrwurm-Melodie gekrönt hat. Perfektioniert wurde er einmal mehr im Grazer Studio von Erfolgsproduzent Hannes Marold. „Zuhause ist da, wo die Liebe wohnt“ ist genau wie die Erfolgssingle „Ich such mein Ich“, die sensibel das Thema Demenz aufgriff, wieder ein Lied mit starkem biografischen Hintergrund. Und gerade diese Authentizität macht wohl den Erfolg von Norbert Köhler aus, der auch mit seiner letzten Veröffentlichung „Liebe pur zu 100 Prozent“ in vielen Radiocharts auf vorderen Plätzen gelandet ist. So arbeitet er nun mit Hochdruck an seinem ersten Album, das im nächsten Jahr erscheinen soll. "Ich möchte es im Musikgeschäft noch einmal richtig wissen", hat Norbert Köhler einmal gesagt. Zweifellos wird ihm dafür auch sein besinnlicher neuer Weihnachtssong einen enormen Schub geben. (MH)