Norbert Köhler erfüllt sich mit seinem ersten Album einen Lebenstraum

von Michael Humbold

Dieses Album war sein Lebenstraum. Deshalb musste Norbert Köhler nicht lange nachdenken, als es darum ging einen passenden Titel für seinen ersten Longplayer zu finde.
Lebenstraum enthält denn auch 14 emotionale und stimmungsvolle Lebensbotschaften, die der Sänger und Songwriter zusammen mit seinen musikalischen Seelenverwandten kreiert hat.
„Diese CD ist einfach eine hervorragende Inszenierung mit wunderbaren Kompositionen von Hannes Marold, tollen Texten, traumhaften Gitarren von Bernd Kofler und einem Spitzen Chor“, schwärmt er. Neben den 14 Album-Titeln hat der Sänger und Songwriter den Titel „Ich such mein Ich“ seinen ersten großen Erfolg, in einer englischen Version als Bonus Track hinzugefügt: I`m Searching For Myself thematisiert natürlich in genauso bewegender Form das Schicksal eines Demenzkranken, das viele seiner Fans schon tief berührt hat.

Wie und wann sein Lebenstraum geboren wurde, weiß Norbert Köhler noch ganz genau.
„Schon als 8-jähriger junge war ich mit dem Schulchor auf den Bühnen unterwegs“ erinnert er sich. Später hat er mit 15 Jahren in einer Band mitgewirkt, mit 17 als Künstler und Autor an einem Talentwettbewerb teilgenommen und dabei immer den Wunsch gehegt, irgendwann einmal eine eigene CD zu veröffentlichen. Nun ist sein Lebenstraum wahr geworden.

Für die melancholische Heimwehgeschichte Santorini hat Hossa-Chefredakteur Michael Humbold den Text beigesteuert und beim Single Erfolg Liebe pur zu 100 Prozent stammen die Worte von Ludwig Rauscher. Natürlich spielt die Liebe auch in den Schlagern von Norbert Köhler die hauptrolle. Dafür stehen Lieder - wie Weil Du meine Seele streicheln kannst, Eine Liebe reicht für zwei oder mit den Augen des Herzens.
„Ich hatte echt ein turbulentes Leben und habe immer Musik gemacht“, erzählt Norbert Köhler

Hossa Schlager und Volksmusik Ausgabe Nr. 15 April/Mai/Juni 2022