Ich such mein ich

Norbert Köhler greift in seiner neuen Single „Ich such mein ich“ sensibel das Thema Demenz auf.

Schon beim ersten Auftritt mit diesem Lied waren selbst von der Krankheit Betroffene sehr ergriffen, erzählt Norbert Köhler, der mit seinem neuen Titel bereits viele herzen berührt hat. So folgte er dem Ruf der Gefühle und produzierte den gefühlvollen Song als neue Single. Inhaltlich greift der Sänger mit der sanften Stimme sensibel das Thema Demenz auf, bei dem er selbst viele persönlichen Erfahrungen als Pflegedienstleiter mitbringt. Denn im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hat Norbert Köhler auch Demenz WG`s betreut. „Ich such mein ich und kann es nirgends finden, in meinem Kopf da sterben alle Träume“, heißt es in dem bewegenden Text.
Und dann „Das Leben ist einfach nicht fair.“
Gleichzeitig wussten Bewohner und Kollegen im beruflichen Umfeld immer auch, dass Norbert Köhler 30 Jahre erfolgreich Tanzmusik mit Schlager, Pop-Songs oder Oldies gemacht hat. Im Rahmen einer Feier habe ich dann mal ein Weihnachtslied abgeändert und auf die Bewohner und das Personal umgeschrieben. Das kam so gut an, dass in diesem Rahmen thematisch auch das Thema Demenz für meine Musik vorgeschlagen wurde. So hat ihm der Künstler Franz Blochum, dessen Frau ebenfalls an Demenz erkrankt ist, innerhalb von 3 Tagen einen Text verfasst, der ihn sofort in den Bann zog. „Schon beim Vorlesen am Telefon ist es mir eiskalt über den Rücken gelaufen“ erinnert sich Norbert Köhler. Der Pianist Reinhold Ohmayer sorgte für die emotionale Komposition.
Als der Titel dann auf einer Benefizveranstaltung erstmals präsentiert wurde und überschwängliche Reaktionen entfachte, traf Norbert Köhler auch für sich selbst eine weitreichende Entscheidung
„Ich möchte nun im Musikgeschäft noch einmal richtig Fuß fassen“. Nimmt er sich felsenfest vor. So trat er mit dem Grazer Erfolgskomponist Hannes Marold in Kontakt, mit dem er die Debüt Single Weil Du meine Seele streicheln kannst produzierte. Zur gleichen Zeit produzierte er im Miditon Studio Dirlewang bei Klaus Hermannsdörfer die Single „Ich such mein ich“ neu.
Fünf weitere Titel sind bereits produziert, die im nächsten Jahr auf einem Album landen sollen. Und auch für die neue Single gibt es weitere Pläne. Derzeit wird der Text auch in Englisch bearbeitet und wird auch in dieser Sprache produziert werden, berichtet Norbert Köhler (mh)

Hossa Schlager und Volksmusik Ausgabe Nr. 12 Juli/August/September 2021